You are currently viewing So erreichst Du wichtige Entscheidungsträger mit LinkedIn

So erreichst Du wichtige Entscheidungsträger mit LinkedIn

Vergeudest Du auch immer noch viel zu viel Zeit und Energie auf LinkedIn, um mit wertvollen wichtigen Entscheidern in Kontakt zu treten? Stellst Du fest, dass Du mehr Neins bekommst als es Dir lieb ist? Dann geht es Dir wie vielen Coaches, Trainern und Beratern, die damit Schwierigkeiten haben jene Person zu finden, die für den Abschluss eines Geschäftes wichtig sind. Die gute Nachricht ist, dass LinkedIn eine effektive Möglichkeit bietet, um die sogenannten ,,Gate Keeper” zu umgehen, um mit Deinen potenziellen Kunden direkt in Kontakt zu treten.
Und dennoch nutzen viel zu viele Menschen diese Möglichkeit nicht für sich, weil sie erstens ganz einfach nicht wissen, wie es geht oder sie zweitens glauben, das ist viel zu zeitaufwendig, zu schwer umzusetzen oder ganz einfach zu schwer zu erlernen ist. Um Dir zu helfen, diese beiden Herausforderungen zu überwinden, werde ich Dir viele praktische, leicht zu befolgende Taktiken an die Hand geben, die Dir helfen werden, auf dem Radar der Entscheidungsträger auf LinkedIn zu erscheinen und dann noch einen Schritt weiterzugehen, um mit diesen in Kontakt zu treten. Diese grundlegenden Taktiken sind so einfach, dass Du diese heute noch anwenden kannst. 

1. Professionelles LinkedIn-Profil

Bevor Du mit Aktivitäten beginnst, die Dich mit wichtigen Entscheidungsträgern auf LinkedIn in Kontakt bringen, musst Du zunächst sicherstellen, dass Dein LinkedIn-Profil professionell und vor allem kunden-orientiert ist. Und ich kann einfach nicht genug betonen, wie wichtig dieser Schritt ist.

Und genauso wie diese wichtigen Entscheidungsträger, weder in heruntergekommener noch unprofessioneller Kleidung auf LinkedIn anzutreffen sind, musst auch Du sicherstellen, dass Du nicht mit diesen Menschen in Kontakt trittst, bevor Du Dein eigenes LinkedIn-Profil professionell ausgestaltest, damit dieses Deine Bemühungen unterstützt und nicht behindert.

2. Verbinde Dich mit Mitarbeitern

Bevor Du Dich an einen wichtigen Entscheidungsträger wendest, kann es von Vorteil sein, dass Du Dich zunächst mit einem oder mehreren Mitarbeitern aus dem Unternehmen verbindest. Das kann sich auszahlen, wenn ein potenzieller Kunde sieht, dass Du mit anderen Mitarbeitern aus seinem Unternehmen vernetzt bist, sodass die Chancen steigen, dass dieser Deine Kontaktanfrage annimmt. Da viele Beschäftigte mit den wichtigsten Entscheidern in ihrem Unternehmen verbunden sind, hast auch Du die Möglichkeit Deinem potenziellen Kunden, Deine Inhalte vorzustellen, noch bevor ihr Euch verbunden habt.

Wenn Du zum Beispiel einen LinkedIn Post veröffentlichst und eines dieser Mitarbeiter mit diesem Beitrag interagiert, wird automatisch Dein Beitrag auch im Feed des Entscheidungsträgers angezeigt. So hat dieser Entscheider die Möglichkeit, Dich über Deine veröffentlichten Inhalte besser kennenzulernen und Dich als Experte in Deinem Fachgebiet wahrzunehmen. Noch besser wäre es natürlich, wenn dieser Mitarbeiter so begeistert von Deinem Inhalt ist, dass er diesen direkt mit dem Entscheidungsträger teilt, was natürlich dann eine noch größere Wirkung hat und natürlich auch in Sachen ,,social proof” sich positiv auf Deinen Online-Auftritt auswirkt.

Eine einfache Möglichkeit um alle Mitarbeiter eines Unternehmens zu sehen ist es zuerst auf die Unternehmensseite des Unternehmens zu gehen und dann auf alle Mitarbeiter auf LinkedIn anzeigen klicken. Daraufhin wird die erweiterte Suche geöffnet, in der Du die aufgelisteten Mitarbeiter filtern kannst. Wähle dann zum Beispiel Kontakte zweiten und dritten Grades aus und verwende dann zusätzlich den filter Standorte, um Mitarbeiter aus einem spezifischen Gebiet zu finden. Du kannst natürlich auch Stichwort ,,Filter” mit dem Namen der Abteilungen verwenden, um Mitarbeiter in derselben Abteilung wie Deinem Entscheidungsträger zu finden.

Wenn Du einen premium oder einen Sales-Navigator Account hast, bietet Dir LinkedIn außerdem eine Reihe weiterer hilfreicher Informationen über das Unternehmen und seine Mitarbeiter, wie zum Beispiel neuer eingestellter Mitarbeiter, bemerkenswerte ehemalige Mitarbeiter des Unternehmens oder Vernetzungen in diesem Unternehmen. Wenn Du den Sales-Navigator hast, findest Du ein Feld mit einem Link, über den Du alle Entscheidungsträger des Unternehmens im Sales-Navigator öffnen kannst. Hier kannst Du dann das Ergebnis mithilfe von Schlüsselwörtern oder einem der zahlreich verfügbaren Filtern verwenden, um eine möglichst kleine und feine Liste zu erhalten.

3. Personalisierte Kontaktanfrage

Das ist ein besonders wichtiger Schritt, wenn Du Dich mit Deinem Entscheidungsträger und Deinen potenziellen Kunden verbinden möchtest. Behalte stets im Hinterkopf, dass sich Beziehungen auf LinkedIn nicht großartig von denen im echten Leben unterscheiden. Deshalb musst Du immer und wirklich immer jede Deiner Kontaktnachrichten individualisieren, ganz unabhängig davon, ob es sich um einen Entscheidungsträger handelt oder nicht.
Ich meine, warum sollte sich Dein potenzieller Kunde die Zeit nehmen, Dir zu antworten, wenn Du Dir offensichtlich nicht mal die Zeit genommen hast, eine kleine persönliche Notiz Deiner Nachricht hinzuzufügen, in der Du erklärst, warum Du Dich gerne mit dieser Person vernetzen würdest. Versuche auch in diesem Fall Deine Perspektive zu wechseln und die Kundenbrille aufzusetzen. Am besten gehst Du also das Profil Deines Entscheiders durch und schaust auf ganz natürliche Art und Weise, was mit Dir authentisch räsoniert. Finde Gemeinsamkeiten, kommentiere etwas in ihrem Profil, kommentiere etwas in ihren Beiträgen oder mach ganz einfach ein Kompliment.
 
Und wenn Du jetzt wissen willst, mit welcher Nachrichten-Strategie das am besten klappt, dann melde Dich doch einfach bei mir und klicke auf diesen Link oder klicke auf das Video unter diesem Beitrag. Ich freue mich, dass Du heute wieder meinen Blog-Beitrag gelesen hast und wir sehen uns beim nächsten Mal zurück in meinem uchi.verse.

Und wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie Du systematisch & zuverlässig Kunden auf LinkedIn gewinnst, dann lass uns quatschen!