You are currently viewing Spare ordentlich Geld mit einem Business Coach!

Spare ordentlich Geld mit einem Business Coach!

Du träumst schon länger davon, Dein eigenes florierendes Online-Business zu haben? Hast jedoch noch Schwierigkeiten damit sichtbar zu sein, beziehungsweise effektiv und mit Leichtigkeit neue Kunden zu gewinnen und das sogar frei von digitalem Stress? Dann bist Du heute bei mir genau richtig.

In meinem heutigen Beitrag erfährst Du, was Coaching eigentlich ist, wie Dich ein Business Coach weiterbringt, wer an einem Business Coaching teilnehmen kann und ab wann ein Business Coaching sinnvoll ist.

Bevor wir jedoch tiefer in die heutige Thematik eintauchen, möchte ich Dir mitteilen, dass ich seit dem 01.08. 2021 offiziell IHK-zertifizierter Business Coach bin und darüber superglücklich bin. Der ein oder andere, der mich schon länger kennt, hat bestimmt mitbekommen, dass ich vor einem Jahr mit der Ausbildung angefangen habe und jetzt ist es endlich vollbracht. Und ich bin tatsächlich genau zeitgleich zu meiner offiziellen Selbstständigkeit auch jetzt offiziell zertifizierter Business Coach. Und genau deswegen mache ich auch heute das Thema zum Bereich, was eigentlich Businesscoaching ist und wie Dir ein Business Coaching weiterhelfen kann.

An dieser Stelle möchte auch nochmal ein großes Dankeschön an die liebe The Key Community aussprechen, die mich auf diesem Weg begleitet hat. Es war wirklich eine hochprofessionelle Ausbildung und ich kann sie jedem nur empfehlen. Und wenn Du jetzt selber auch an einer Business Coaching-Ausbildung interessiert bist, klicke ganz einfach hier.

1. Was ist Coaching?

Zurück also nun zum eigentlichen Thema. Was ist Coaching? Coaching kommt tatsächlich aus dem Englischen und bedeutet zu Deutsch, Kutscher. Du kannst Dir also vorstellen, dass der Coach der Kutscher ist und die Pferde die Klienten. Der Coach stellt dabei sicher, dass die Pferde sicher von A nach B gelangen. Er betreut sie dabei und weist sie an. Zwischen einem Coach und einem Coachee ist es also genau das Gleiche. Ich bevorzuge es allerdings, es einfach so zu erklären, dass ein Coach Dir dabei hilft, Deine eigenen Gedanken zu reflektieren, herauszufinden, wo die Wurzel Deiner Probleme sind und dadurch in Deinem Leben schneller Fortschritte zu machen. Denn im Coaching wird davon ausgegangen, dass alles was Du brauchst, um voranzukommen, bereits in Dir und Deinem Umfeld vorhanden ist. Du benötigst lediglich den Raum dafür, selber zu reflektieren und Dir bewusst zu machen, was der nächste Schritt ist, den Du tun solltest, um endlich voranzukommen.

Ein Business Coach hilft Dir von einem Punkt zum nächsten

2. Wie bringt Dich ein Business Coach weiter?

Wie bringt Dich also ein Business Coach weiter? Um diese Frage zu beantworten, möchte ich erstmal ganz kurz erklären was der Unterschied zwischen einem Life- und einem Business Coach ist. Denn ein Life Coach bezieht sich eher auf Deine privaten Probleme und ein Business Coach auf die in Deinem Unternehmen.
Ich bin allerdings der Meinung, dass man auch als Business Coach unweigerlich ein Life Coach ist, denn selbst im geschäftlichen Bereich wirst Du unmittelbar von Deinem Privatleben beeinflusst. Und genau deswegen spielt auch in dem Bereich Life Coaching eine große Rolle. Und auf dem Coaching-Markt gibt es unzählige Coaches die sich unterschiedlich positioniert haben und ihren Klienten in ihrem eigenen Expertengebiet weiterhelfen. In meinem Fall ist es Social Media Marketing und wie Du ganz einfach online Kunden gewinnst, da es natürlich mit den Herausforderungen des Internets nicht immer so einfach ist in diesem Bereich Fortschritte zu machen, ohne von den ganzen Marketingbegriffen, die man so im Internet findet überwältigt zu sein.

3. Wer kann an einem Business Coaching teilnehmen?

Und so kommen wir auch schon zum dritten Punkt. Wer kann an einem Business Coaching teilnehmen? Logischerweise brauchst Du ein Geschäft, ein Unternehmen, um an einem Business Coaching selber teilnehmen zu können. Wenn Du also kurz vor der Existenzgründung stehst, Selbstständiger oder Freiberufler bist, dann steht der Teilnahme an einem Business Coaching nichts mehr im Wege. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Du für Dich selber eingestehst und erkennst, an welchen Stellen Du Hilfe benötigst und Dir diese auch holst.

Denn auch ich habe lange die Einstellung gehabt, dass ich es erstmal ganz alleine versuche und es irgendwie schon hinbekomme und habe mich dadurch nur unnötig überarbeitet, bin in unzählige falsche Richtungen gelaufen und habe dadurch am Ende des Tages mehr Geld verloren, als es mit einem Business Coaching der Fall gewesen wäre. Und das ganz unabhängig von den ganzen Opportunitätskosten, die da noch ins Spiel kommen. Also jene Kosten, die Dir entstehen, weil Du Optionen nicht genutzt hast, die Dir heute schon Geld eingebracht hätten.

4. Wann ist ein Business Coaching sinnvoll?

 Und so kommen wir auch schon zum vierten Punkt, wann ist ein Business Coaching sinnvoll?
Es ist vor allem dann sinnvoll, wenn Du eben für Dich selber merkst, dass Du jetzt schon eigentlich viel weiter sein könntest. Wenn Du Dir also bewusst machst, dass Du heute schon viel weiter sein könntest, indem Du Dir Hilfe holst. Dann kannst Du doch sozusagen durch die Zeit reisen und so schon früher ein höheres Einkommen erzielen, als es Dir ohne Hilfe möglich gewesen wäre. Ich bin für mich selber persönlich total froh mir Hilfe geholt zu haben und für mich selber auch an der Stelle erkannt zu haben, dass ich nicht in allen Bereichen gut sein kann. Und dass die Menschen einfach rein natürlich auf Hilfe angewiesen sind. Falscher Stolz hat im Business, meiner Meinung nach, einfach nichts zu tun. Denn Du kannst einfach nicht in allen Bereichen gut sein und schon gar nicht, wenn Du noch am Anfang Deines Business stehst.

Und wenn Du jetzt wissen willst, wieso digitale Achtsamkeit für Deinen Erfolg essentiell ist, dann schau Dir dieses Video hier an:

Du kannst aber auch natürlich in meine Facebook-Gruppe kommen und jeden Tag wertvolle Impulse zum Thema effektive Kundengewinnung auf LinkedIn erhalten. Ich wünsche Dir dann noch einen wunderschönen Tag und wir sehen uns beim nächsten Mal zurück in meinem uchi.verse. 🌟

Und wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie Du systematisch & zuverlässig Kunden auf LinkedIn gewinnst, dann lass uns quatschen!